Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 8.30 – 18.00 Uhr | Sa.: 8.30 – 12.00 Uhr
Tel.: 05192 / 2117 | E-Mail: info@optikkahnwald.de


Warum Vorsorgen keinem um die Ohren schlägt

Richtig Hören zu können ist keine Frage des Alters. Denn das Ohr hört immer hin. Die Wichtigkeit im Arbeitsalltag ist dabei nicht zu unterschätzen ist. Das Gehör ist für motorische Fähigkeiten und Orientierung unersetzbar. Erfahren Sie hier, wie Ihr Gehör Ihre Arbeit erleichtert.

Gehör am Arbeitsplatz

Bereits bei der Konzentration am Arbeitsplatz spielt das Gehör eine wichtige Rolle. Ein Lärmpegel von 40 Dezibel kann schon Konzentrationsstörungen durch akustische Ablenkungen verursachen. Zum Vergleich: Bei einem Abstand von einem Meter beträgt der Geräuschpegel eines handelsüblichen Kühlschranks bereits 50 Dezibel. Die bloße Zusammenarbeit kann durch Hörschäden ebenfalls Einschränkungen erfahren. Bei Umgebungslärm, gleich ob im Restaurant oder in der Fertigungshalle, wird die Unterscheidung von Stimmen zur Herausforderung. Einfache Missverständnisse entstehen außerdem bei ähnlich klingenden Konsonanten. So versteht man schnell „Detail“ statt „Drahtseil“.

Vorbeugung ist der einfachste Schutz

Die regelmäßige Überprüfung des Hörvermögens ist wichtig. Leichte Hör-Ausfälle bleiben zu einem gewissen Grad gänzlich unbemerkt und werden kompensiert. Dennoch stellt sich bei einer vergleichbaren alltäglichen Belastung durch Gewöhnung die Gefahr von Hörminderungen ein, die das Hörvermögen nachhaltig beeinträchtigen. Der Handlungsbedarf ist also schnell überhört.

Qualität Hören, denn Hören bedeutet Qualität

Verspätet behandelte Hörminderungen führen dazu, dass man das Gute Hören schlichtweg vergisst. Eine Vorsorge schützt somit nicht nur den Sinn, sondern auch die Lebensqualität rundum und am Arbeitsplatz. In unserer Arbeit können wir Sie in präventiven Lösungen von Hörschutz bis hin zu korrigierenden Hörhilfen speziell für Besprechungen beraten. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin und erfahren Sie mehr über Ihr Hörvermögen.

So erreichen Sie uns:

Abschicken!